Geschichte erfahrbar und erlebbar machen – Tag der Archive 2004

Der VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare ruft alle Archive zur Gestaltung des Tages des offenen Archivs („TAG DER ARCHIVE“) in Deutschland am 25. September 2004 auf. Der vollständige Wortlaut des Aufrufs ist der Homepage des Tages der Archive zu entnehmen:

„In den Archiven Geschichte entdecken! Ermöglichen Sie unter diesem Motto interessierten Bürgerinnen und Bürger eine Entdeckungsreise durch Ihr Archiv. Der für den 25. September 2004 geplante, nach 2001 zweite bundesweite TAG DER ARCHIVE soll ihnen einen vertieften und ungewohnten Einblick in die Archive erlauben und zugleich die Neugier potentieller Archivbenutzer wecken. Öffnen Sie deshalb die Archivmagazine an diesem Tag für Interessenten und fördern Sie bei den Besuchern das Interesse an der vielfältigen Tätigkeit unseres Berufsstandes.

Geschichte erfahrbar und erlebbar zu machen und an ausgewählten Archivalien und Mediendokumenten aufzuzeigen, sollte ein verlockendes wie lohnendes Ziel sein. Die Rolle der Archive für die Erforschung der Vergangenheit und für das bessere Verständnis der Gegenwart muss verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Somit ergibt sich die große Chance, die Akzeptanz der Archive in der Gesellschaft zu erhöhen und Schwellenängste vor Archivbesuchen abzubauen.“ […]

Der VdA bietet den teilnehmenden Archiven Materialien (gedruckt und auf CD-Rom) zur Gestaltung der örtlichen Tage der Archive an (pdf-Downlad des Bestellscheins).

Link: www.tagderarchive.de

Kontakt:
VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e. V.
-Geschäftsstelle-
Postfach 21 19
99402 Weimar
Tel.  03643/ 870-235
Fax. 03643/ 870-164
info@vda.archiv.net

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.