Das Stadtarchiv Worms, auf dessen umfangreiche Fotosammlung erst dieser Tage hingewiesen wurde, kann seinen Nutzern und allen Interessierten dank des Internets einen wesentlich verbesserten Zugang zu seinen Bestandsdaten anbieten und sich auch besser präsentieren.
Auf der Homepage unter www.stadtarchiv-worms.de findet sich unter der Rubrik „Bestände“ seit kurzem eine Datenbank mit dem kompletten Text der bereits im Jahre 1998 als Buch veröffentlichten Beständeübersicht einschließlich Suchmöglichkeiten und weiteren Informationen zu bestimmten Beständen.
Das Stadtarchiv verspricht sich von diesem im Vergleich zu anderen Kommunalarchiven sehr komfortablen Angebot eine weltweit bessere Kenntnis über all die Unterlagen. Insbesondere Interessierte von auswärts sowie wissenschaftliche Nutzer aber auch Heimatforscher werden den vielfältigen Nutzen der Übersicht zu schätzen wissen.
Eine umfassende Aktualisierung der Daten auf den derzeitigen Verzeichnungs- und Erschließungsstand wird zurzeit vorbereitet. Zusätzlich zu den Hauptdaten sind von einigen wichtigen Beständen Findmittel hinterlegt, die eine Recherche im Detail ermöglichen. Hier sollen nach und nach weitere Daten zu erschlossenen Archivbeständen eingestellt werden. Durchgeführt hat die Arbeiten zur Erstellung der Datenbank die Wormser Studentin Dorothea Spille im Rahmen ihres Praxissemesters an der Fachhochschule Worms.
Kontakt:
Stadtarchiv Worms
Hintere Judengasse 6
67547 Worms
Telefon: 0 62 41/8 53-47 00 o. 47 06
Telefax: 0 62 41/8 53-47 10
stadtarchiv@worms.de
www.stadtarchiv-worms.de
Quelle: Wormser Zeitung, 21.2.2004