Triennale der Photographie 2005 unter dem Motto „Archiv der Gegenwart“ in Hamburg

Die 3. Triennale der Photographie Hamburg findet von Mitte April bis Mitte Juni 2005 statt. Neun Museen und kulturelle Institutionen haben vereinbart unter dem Motto „Archiv der Gegenwart“ dem Profil der Häuser individuelle Ausstellungen für die Triennale der Photographie zu konzipieren.
   
Unter dem Motto „Archiv der Gegenwart“ wird sich die Triennale mit der Sicherung von Photographien als Teil des universellen Gedächtnisses befassen. Welche Bilder liegen im Archiv? Welche Bilder sollten für die Zukunft bewahrt werden? Dem Archiv, verstanden als Speicher und zugleich als Gedächtnisort, haftet heute nichts Verstaubtes mehr an. Vielmehr gilt das Archiv heute als Ort der Beziehungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das Archiv als Ort der Recherche, als auch als Objekt der Kulturtheorie ist aktueller denn je. Welche Veränderungen bringen die elektronischen Speichermedien mit sich? An dieser Stelle kann sich das Motto umkehren – die Gegenwart des Archivs. Wie viel bleibt in Zukunft erhalten oder verschwindet unter dem Stichwort „Löschen von Information“? Oder verwandelt sich das Archiv schlicht in einen Speicher von Daten, entgegen dem klassischen Bewahren exemplarisch ausgewählter Objekte?

Die Ausstellungen und Veranstaltungen der Triennale sollen dazu anregen, sich mit den verschiedenen Interpretationen des Begriffes „Archiv“ auseinander zu setzen: mit dem Archiv als Sammlung, als Speicher, als Gedächtnisagentur, als Ort der Zirkulation von Symbolen und als Depot von Spuren.

Die 3. Triennale der Photographie Hamburg wird von der Triennale GmbH durchgeführt, die durch das Kuratorium (je einem Vertreter der Kunsthalle, dem Museum für Kunst und Gewerbe, der Deichtorhallen/Internationalen Haus der Photographie, des Kunsthauses, des Kunstvereins, der Freien Akademie der Künste, des Altonaer Museums, dem Museum für Hamburgische Geschichte und dem Museum der Arbeit) bestimmt wurde.

Kontakt:
Dr. Henriette Väth-Hinz
Triennale der Photographie Hamburg GmbH
Tel.: 040 / 42854-4297 
Fax:  040 / 42854 – 3113
Email: info@phototriennale.de
Steintorplatz 1, 20999 Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.