Philipp den Großmütigen online entdecken

500 Jahre alt und doch lebendig. Auf einer Internetseite präsentieren die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Hessische Staatsarchiv in Marburg den weltweit bekanntesten hessischen Landgrafen: Philipp den Großmütigen – www.philipp-von-hessen.de. Sie stellten den Web-Auftritt am 6. Februar in Frankfurt am Main vor. Er ist Teil des Projektes „Mit dem Glauben Staat machen“, zu dem auch eine Wanderausstellung gehört.

In dem Web-Auftritt lassen sich Informationen über die wesentlichen Leistungen des hessischen Landgrafen, aber auch Veranstaltungstermine abrufen. Ein multimediales und interaktives Online-Spiel lädt Besucherinnen und Besucher ein, in das Leben zur Zeit Philipps in Hessen einzutauchen. Die Spieler beteiligen sich aktiv, indem sie mit dem Kundschafter „Johann“ Abenteuer bestehen und ihm helfen, Informationen zu besorgen. Auf diese Weise erfährt der Surfer spielerisch von den herausragenden Verdiensten Philipps: seinem Einsatz für Arme und Kranke, der Gründung wichtiger Bildungseinrichtungen, der Ausbreitung des evangelischen Glaubens und seinen politischen Strategien. Unter den erfolgreichen Teilnehmern werden am 500. Geburtstag des Landgrafen am 13. November fünf DVD-Player ausgelost.

In der virtuellen „Bibliothek“ finden Surfer neben zahlreichen Hintergrundtexten eine bebilderte Biografie Philipps, Anekdoten aus seinem Leben sowie ein Interview mit einem Psychiater, der heute in einem der von Landgraf Philipp gegründeten Hospitäler arbeitet.

Das Internet-Angebot motiviert geschichtlich interessierte Erwachsene auf der Suche nach Fakten, aber auch Kinder, Jugendliche und Spielbegeisterte, sich mit Landgraf Philipp und der Reformation in Hessen auseinander zu setzen.

Links:

Quelle: Glaube Aktuell, 8.2.2004

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.