Tag der offenen Tür in Düsseldorf

Wie lebendig Geschichte sein kann, das erfuhren mehr als hundert Besucher gestern im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf an der Mauerstraße. Im zweitgrößten Archiv Deutschlands war der „Tag der offenen Tür“ ein voller Erfolg. Gruppen von Neugierigen staunten über 99 Regal-Kilometer Akten aus 1200 Jahren niederrheinischer Vergangenheit. Krönendes Beispiel: die Heiratsurkunde der Anna von Cleve mit Heinrich VIII. Im Lesesaal, der längst auch von „Normalbürgern“ benutzt werden kann, war nur Flüstern erlaubt. Und in der Werkstatt zog Archiv-Pädagoge Joachim Pieper weiße Handschuhe an, bevor er ein tausend Jahre altes Siegel in die Hand nahm.

Zwölf Restauratoren sind im Archiv des Staates damit beschäftigt, verblichene Schätze wieder zu beleben. Sie müssen neben kunsthistorischen auch biologische, chemische und physikalische Kenntnisse haben, um alte Rezepturen zu kennen.

Nicht nur mit Handschuhen, sondern auch mit dem Skalpell werden die so genannten „Kahn-Akten“ bearbeitet und wieder lesbar gemacht. Die 1944 ausgelagerten, alten Dokumente hatten Monate lang auf einem gesunkenen Kahn im Mittellandkanal gelegen und waren nach einer Rettungsaktion hart wie Backsteine. Jetzt müssen sie Seite für Seite entblättert werden. Eine Arbeit für weitere dreißig Jahre.

Der „Tag der Archive“ geht heute weiter. So zeigt die Rheinbahn auf ihrem Betriebshof Am Steinberg von 10 bis 18 Uhr die Entwicklung von der Pferdebahn bis zur Niederflurbahn. Ab Jan-Wellem-Platz, Bahnsteig 8, ist ein kostenloser Oldie-Pendelverkehr eingerichtet. Wer alte „Schätzchen“ für das Archiv hat, kann sie mitbringen.

Jede Menge offene Türen

Von 10 bis 16 Uhr sind heute geöffnet: Stadtarchiv (mit Archiv der Evangelischen Kirche) an der Heinrich-Ehrhardt-Straße 61; Medienzentrum Rheinland am Bertha-von-Suttner-Platz 3; Heine-Institut (mit Heine-Universität, Kunstakademie und Künstlerverein Malkasten) Bilker Straße 12-14; Rheinmetall (mit Henkel) Rheinmetall Allee 1; E.On (mit Victoria) E.On-Platz 1; Theatermuseum Jägerhofstraße 1; Archiv der Bilker Heimatfreunde Himmelgeister Straße 73; Pfarrarchiv St. Lambertus am Stiftsplatz 7; Fliedner-Archiv Alte Landstraße 179, Heimatarchiv Benrath Benrodestraße 46 und Filmmuseum Schulstraße 4.

Kontakt:
Hauptstaatsarchiv Düsseldorf
Mauerstr. 55
D-40476 Düsseldorf

Zweigarchiv Schloss Kalkum
Oberdorfstr. 10
D-40489 Düsseldorf

Telefon: 0211-9449-02
Telefax: 0211-9449-7002
E-mail: poststelle@hsa.nrw.de

Quelle: NRZ, 11.10.2003

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.