„Lange Nacht der Kultur“ in Menden

Auch bei der zweiten „Langen Nacht der Kultur“ am 11. Oktober 2003 können sich Interessierte wieder in den Räumen des Stadtarchivs Menden (von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet) umsehen und ihre Fragen stellen.

Altes muss nicht verstaubt sein, außerdem öffnet das Archiv der Zukunft durch neue Technologien Tür und Tor. In einer Multimedia-Dia-Show werden das alte Menden, alte Mendener und das neue Menden gezeigt. Mit einer Schmalzstulle in der Hand kann man Platz nehmen und auf einer Leinwand eine Auswahl von ca. 250 bis 300 Bildern aus dem gescannten Bestand des Fotoarchivs auf sich wirken lassen. In einer Endlos-Schleife kann man sich die Aufnahmen in den Räumlichkeiten des Archivs ansehen. Mit kurzen Unterbrechungen für Rückfragen oder Besichtigungen des Magazins startet dann die Diashow wieder durch.

Die Mitarbeiter des Archivs werden Interessierten auf Wunsch Ausdrucke aus alten Mendener Zeitungen fertigen. So kann man sich die Vergangenheit, ausgedruckt vom modernen Reader-Printer auf Papier, mit nach Hause nehmen.

Um das Alte Rathaus zu erkunden und um aufs Dach zu steigen, ist man am 11.10.2003 ebenfalls im Archiv richtig. In den drei angesetzten Führungen kann man das Gebäude in den Teilen besichtigen, die normalerweise nur für den Dienstbetrieb zugänglich sind. Aus dem Dachgeschoss mit seinem Turmaufsatz schaut man den Mendener Bürgern auf die Köpfe.

Dort lagert z.Zt. eine Vielzahl an Altakten des Archivs. Wegen eines Wasserschadens im Keller mussten diese Archivalien vor 1½ Jahren dort deponiert werden. Sie harren auf bessere räumliche Unterbringungsmöglichkeiten des Archivs, um dann endlich sach- und fachgerecht in licht-, staub- und feuergeschützten Behältern und in Stahlregalen eingelagert zu werden.

Im Keller hat man die Möglichkeit, sich die Luftschutzräume und ehemaligen Zellen anzusehen. Diese Zellen sind zwar mit Material bis zur Decke vollgepackt, doch kann man etwas davon erahnen, wie sich die Personen gefühlt haben, die dort kurzzeitig eingesessen haben.

Die „Lange Nacht der Kultur“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Mendener Kulturinstitute: Archiv, Bücherei, Museum, Musikschule, VHS und Kulturbüro.

Kontakt:
Norbert Klauke
Stadtarchiv Menden
Postfach 28 52, 58688 Menden
Neumarkt 5, 58706 Menden
Tel +49-23 73-90 36 31
Fax +49-23 73-90 31 06 31
E-Mail: n.klauke@menden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.