Russische Datenbank „Integrum“

Die zum Preußischen Kulturbesitz zählende Staatsbibliothek zu Berlin offeriert Slawisten und sonstigen Interessierten am Themenkreis „Osteuropa“ seit kurzem einen verlockenden Online-Zugriff auf den russischen Datenbankdienst „Integrum“ (http://integrum.com/ oder http://integrumworld.com/), wie die FAZ am 13.8. berichtete.

Nutzer dieses Angebots haben Zugang auf etwa 4.000 Datenbanken mit nahezu 140 Mio. Dokumenten aus Russland und den GUS-Staaten Wie es aus der Generaldirektion heißt, werde mit „§Integrum World Wide“ in allen drei Standorten der Staatsbibliothek ein Datenbankdienst verfügbar, der künftig für Literatur-, Geistes- und Sozialwissenschaftler, aber auch für Juristen mit Schwerpunkt Osteuropa, zum unentbehrlichen Arbeitsmittel werden könne.

Geboten werden Volltexte der wichtigsten russischen Zeitungen, tagesaktuelle Informationen der Presseagenturen sowie russische Gesetze, Verordnungen, Patente und statistisches Material. Diverse geistes- und literaturwissenschaftliche Zeitschriften sowie Romane sollen dem Nutzer ebenso offenstehen wie russische Übersetzungen von Weltliteratur und literarische Almanache.

Die Recherche erfolgt über Suchfunktionen in Russisch oder Englisch. Maschinelle Übersetzungen in Englisch oder Deutsch sind ebenfalls möglich.

Quelle: FAZ, 13.8.2003, S. 31.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.